Über mich

Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Selbstwirksamkeit meiner Klienten und Patienten durch die Vermittlung von Selbsthilfestrategien zu stärken. 

 

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen, meiner Ausbildungen und meiner klinischen Erfahrungen liegt mir die Integration verschiedener Ansätze am Herzen. Hier nutze ich mein Wissen besonders aus der Mind Body Medizin und aus den achtsamkeitsbasierten Verfahren. 

 

Ich biete Gesundheits- und Achtsamkeitscoaching, MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit), Kurse, Vorträge und Workshops.

 

Mein Angebot richtet sich an Privatpersonen, Gruppen, Unternehmen, Schulen und Kliniken.

VITA

Psychoonkologin seit April 2021 im EVK Wesel

 

Mind-Body-Medizin-Therapeutin seit 2001 bis heute

MBM-Therapie• Tagesklinik • Vorträge/Workshops

Klinken Essen Mitte/ Marien Hospital Wesel/ EVK Wesel

 

Gesundheitscoach 1992 bis heute 

Coaching/ Beratung • Kurse• Vorträge• Workshops

 

Leitung/ Ausbildung Fitness und Gesundheit 1995–2001

 

2001 begann ich als Mind-Body-Medizin-Therapeutin in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen bei Prof. Dr. Dobos. Dort erlernte ich das ganzheitliche therapeutische Arbeiten mit chronisch kranken Menschen. Von 2010 -2021 bot ich MBM-Therapie auch im  Marien Hospital Wesel in der Senologie an. Dort baute ich selbständig eine Beratung für Brustkrebspatientinnen und einen Kurs nach dem „Essener Modell“ auf. 2020 begann ich zusätzlich wieder in Essen als Mind-Body-Medizin Therapeutin in der Tagesklinik für onkologische Patienten. Durch die intensive Begegnung mit onkologischen Patienten, entstand der Wunsch auch als Psychoonkologin zu arbeiten. Darum begann ich 2020 mit der Weiterbildung Systemische Therapie am IFS und arbeite seit April 2021 als Mind-Body-Medizin Therapeutin und als Psychoonkologin im EVK Wesel. Hier baue ich zur Zeit erneut ein MBM- Angebot/ Tagesklinik auf und unterstütze die onkologischen Patienten auch als Psychoonkologin.

 

Studium

1995 FH für Sozialpädagogik, Düsseldorf NRW

  • Anerkannte Dipl. Sozialpädagogin• Abschluss

2020 -2023 Systemische Familientherapeutin i.A. IFS Essen

 

2019 Psychoonkologin

APP Köln• Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie

2018 Faszien Yoga Lehrerin

Fasical Fitness Association• Daniela Meinel/ Dr. Robert Schleip

 

2017 MBCT• Mindfulness-Based-Cognitive-Therapy

Institut für Achtsamkeit• Heike Alsleben/ Erik van den Brink

 

2013-2016 MBCL• Mindfulness-Based-Compassionate-Living

Institut für Achtsamkeit• Fritz Koster/ Erik van den Brink

 

2015 Vorbereitungskurs für den Heilpraktiker Psychotherapie

Rolf Klein • iag. Bochum

 

2014 ACT• Akzeptanz und Commitment Therapie

Dr. med. Rainer F. Sonntag• Köln

 

2011-2012 MBSR Lehrerin• Stressbewältigung durch Achtsamkeit . Institut für Achtsamkeit• Linda Lehrhaupt

 

2010  GfK• Gewaltfreie Kommunikation

a.k.demie• Kliniken Essen Mitte

2006 Zertifizierte Nia-White-Belt-Trainerin Ann Christiansen

 

2003 Kommumnikationstheorien

Dr. Stils • Freiburg

 

2002–2003 Gestalttherapeutische Beraterin

Fritz-Perls Institut (FPI)• Hückeswagen

2003 Positive Therapie

Nosrat Peseschikan• Kliniken Essen Mitte

 

2002–2004  Marma Yoga Lehrerin

Prof. Roc Lobo• FH München

2001–2006 Trainerin für Qi Gong Yangsheng

Medizinische Gesellschaft für Qi Gong Yangsheng• Bonn

1996 Autogenes Training (Hannes Lindemann)

 

1990–2002 Vielseitige Kurstrainerausbildungen

Fitness • Kurse• Walking• Pilates•

2004-heute Meditation• Retreats• Workshops• NuA

Referenzen

 

Mind-Body-Medicine

Kliniken Essen-Mitte / Naturheilkunde-Integrative Medizin / Dr. Dobos/ Marien-Hospital Wesel / Brustzentrum / Dr. med. Rezek

Öffentliche Einrichtungen

Supervisoren der Evangelischen Kirche / Workshop

Unernehmerinnen-Forum Niederrhein / Vortrag

Qualitäszirkel Brustzentrum Wesel / Vortrag

Gesundheitsmesse/ Niederrheinhalle Wesel / Vortrag

Lebenshilfe Dinslaken / Mitarbeiterfortbildung

Grundschule Buttendick Wesel / Kinderworkshop

Berufskolleg Wesel / Lehrerfortbildung 

Berufskolleg Xanten / Lehrerfortbildung 

Berufskolleg Geldern / Lehrerfortbildung 

Gesamtschule Weierheide Oberhausen / Lehrerfortbildung

LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule Essen / Lehrerfortbildung

Käthe-Kollwitz-Berufsschule Oberhausen / Lehrerfortbildung

Bewegungswerkstatt Wesel / Lehrerfortbildung

Diakonie RWL Düsseldorf/ FSJ- Workshop und Vortrag

Kliniken

Brustzentrum Weinheim / Vortrag

Marien-Hospital Wesel / Vorträge + Workshops 

Unternehmen

Volksbank, Voerde / Workshop + Vortrag

Volksbank, Schermbeck / Workshop + Vortrag

Esco / Workshop + Vortrag

Kuhlman, Dinslaken / Vortrag

Pro Homine Firmenfitness, Workshop + Vortrag

BYK-Chemie, Wesel / Workshop, Kurse + Vortrag

Kramp, Hamminkeln / Healthcoaching

Sapi, Wesel / Vortrag

Techniker Krankenkasse, Vorträge, Workshops, Kurse

Sysmex, Hamburg / Healthcoaching

MHP Group, Hamburg / Vortag

Henkel, Düsseldorf / Workshop

Burda Verlag, Hamburg / Workshops

Medienauftritte

WDR - Servicezeit Gesundheit

WDR - Rund um Gesund

Liftline - Gesundheit im Internet

Reisen

Healthcoach auf dem Kreuzfahrtschiff MS-Europa

Leitung und Durchführung der „Wohlfühlwochen in der Toskana“ 

Wellnesstrainerin auf dem Clubschiff AIDA.